Tagesbericht vom 12.05.2013

Heute geht es entlang der Atlantikküste vom Fort Bou Jerif bei Guelmim zum Camp Le Beduin in der Nähe von Laayoune.
Unser Ziel befindet sich bereits in der Westsahara, einem Land, dass bis 1975 Spanisch-Sahara war, dann unabhängig wurde und Ende der 1970er Jahre von Marokko okkupiert und annektiert wurde.
Das nahezu menschenleere Land ist reich an Bodenschätzen wie Phosphat, Erzen und vor der Küste werden Erdölvorkommen vermutet.

Unsere Reise beginnt entspannt am Morgen gegen 9:30h und bleibt ebenso entspannt mit einigen Pausen bis zum Abend. In Tan-Tan durchqueren wir das Tor zur Sahara, gekennzeichnet durch die beiden weißen Kamele im Kreisverkehr, mit obligatorischem Fotohalt. Da wir den LKW begleiten, ist unsere Fahrgeschwindigkeit relativ niedrig und wir brauchen bis etwa 20 Uhr für die rund 450km. Die letzten 4,5km bestehen wieder aus Piste, diesmal jedoch haben wir keine Reifenpanne. J
Unser Zeltplatz liegt versteckt in einer Senke mitten der Sandwüste in der Nähe einer leicht salzigen Quelle. Daher ist hier das Waschwasser ebenfalls leicht salzig. Am Abend gibt es dann noch eine kurze Information über die Westsahara und über die Fahrt des kommenden Tages durch unserem Organisator Florian.
Ein fantastischer Sternenhimmel und viele Sternschnuppen rundeten diesen Tag dann ab.

Uwe und Christoph, Team Interzonenexpress

Kategorien: Auf dem Weg

Beitragsnavigation

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.